Dienstag, 23. Dezember 2014

Gefüllte Weihnachtssterne mit Marmelade


Hallo ihr Lieben,


morgen ist es soweit und das Christkind oder der Weihnachtsmann steht vor jeder Tür. Familien sitzen im hellen Kerzenschein dicht beieinander und genießen die friedvolle Stimmung bei allerhand Leckereien. Da in meiner Familie die fünf Sorten Plätzchen und Kekse nicht mehr bis heute Abend überleben werden, musste dringend Nachschub her. Also standen meine Mutter und ich heute eine ganze Weile in der Küche und haben die Zutaten für verschiedene Knabbereien zusammen geschüttet, gemixt und, wie sollte es anders sein, zwischendurch auch ein bisschen Teig stibitzt.
Vor allem die gefüllten Weihnachtsherzen kommen bei uns jedes Jahr aufs Neue gut an. Damit ihr euch auch davon überzeugen könnt, teile ich mit euch das leckere Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten für den Teig:
500g Mehl; 2 Eier; 100g Zucker; Salz; 250g Butter; 200g gemahlene, abgezogene süße Mandeln; paar Tropfen Vanillearoma

Alle Zutaten gut miteinander verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend auf einer gemehlten Fläche ausrollen und mit einer Herzplätzchenform und einer zweiten Herzplätzchenform ausstechen, in der in der Mitte ein kleines Herz ausgestanzt ist. Den ausgestochenen Teig auf ein Blech legen und bei 175°C bei ca. 15 Minuten backen und abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit ein kleines Himbeermarmeladenglas in der Mikrowelle erhitzen und mit ein paar Tropfen Rumaroma nach Geschmack vermischen.


Zum Schluss auf das große Herz einen großen Marmeladenklecks geben und den anderen Keks fest andrücken.


Anschließend mit Puderzucker bestreuen.


Guten Appetit!

Eure Lekerschmeckerin Lali

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen